Hansenstraße 3

Das Gebäude im 1. Wiener Gemeindebezirk wurde 1870 von Architekt Carl Schumann im Stil der Neu Wiener Renaissance erbaut. Diverse Umbauten im Laufe der Jahre haben das Projekt vor allem im Inneren verändert. 2022 wurde das denkmalgeschützte Gebäude von SSS Architekten vollständig generalsaniert und der erhaltenswerte Ursprung in enger Zusammenarbeit mit dem Bundesdenkmalamt wieder hergestellt.

Gleichzeitig war die Aufgabenstellung, das Gebäude für die Parlamentsdirektion als modernes Bürogebäude zu adaptieren und vor allem durch eine aufwendige bauphysikalische Ertüchtigung ein nachhaltiges Gebäude zu schaffen.

Die gesamte hofseitige Fassadenabwicklung wurde gedämmt. Alle Fenster denkmalgerecht saniert und die Etagen barrierefrei erschlossen.

Beim Innenausbau wurde wertgelegt auf die Verwendung von emissionsarmen Materialien. Die hohe Qualität der Innenraumluft wurde durch eine effiziente Haustechnik möglich gemacht und wird laufend über Messungen überprüft. Versorgt wird das Gebäude über Fernwärme und Fernkälte und verfügt über eine kontrollierte Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung.

Das Projekt Hansenstraße 3 wurde als erstes denkmalgeschütztes Gebäude Wiens von der Österreichischen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (ÖGNB) für seine herausragende Leistung in Sachen Ökologie und Energieeffizienz mit der Auszeichnung „klimaaktiv Gold“ prämiert.

Auftraggeber
Virtus Sechzehn Beteiligungs GmbH

Nutzung
Büro

BGF/Whg
___ m²

Adresse
Hansenstraße 3, 1010 Wien

Status
Fertiggestellt 2022

Leistungsphasen
LPH 1-9

Fotos
Manfred Seidl

Auszeichnungen
klimaaktiv Gold

error: